Tierisch viel los!

Ferienzeit - Reisezeit

Vorbereitung

Hat Ihr Haustier einen Heimtierpass, einen Mikrochip und eine gültige Tollwutimpfung? Erstmalig müssen Hunde und Katzen spätestens drei Wochen vor Grenzübertritt gegen Tollwut geimpft werden, unsere Tollwutimpfstoffe sind drei Jahre gültig.

Der Heimtierpass wird von uns ausgestellt. Neu müssen auch Katzen und tätovierte Hunde beim Grenzübertritt mit einem Mikrochip identifiziert werden können. Bei Reisen in nördliche Länder (Skandinavien, England) , Osteuropa oder Übersee erkundigen Sie Sich am besten vorher beim Konsulat nach den aktuellen Einreise- und Rückreisebestimmungen.

Vergewissern Sie sich vor der Reise, ob Hunde am Feriendomizil willkommen sind und ob es in der Nähe Spazierwege gibt.

Ist Ihr Tier fit für die geplante Reise? Ein Gesundheitscheck bei uns gibt Sicherheit.

Denken Sie daran, die wichtigsten Medikamente mitzunehmen. In unserer Praxis finden Sie fertig zusammengestellte Reiseapotheken für Ihr Tier.

In südlichen Ländern, z.T. schon südlich der Alpen, gibt es Zecken und Mücken, die Krankheiten übertragen (Babesiose, Leischmaniose, Ehrlichiose). Die Symptome sind unspezifisch: Fieber, Mattigkeit, Appetitlosigkeit. Eine Erkrankung an diesen gefährlichen Krankheiten kann selbst noch Monate nach der Ansteckung erfolgen.
Wir empfehlen eine Zeckenprophylaxe vor den Ferien im Süden, gerne beraten wir Sie bei der Auswahl von geeigneten Produkten.

Unterwegs

Lassen sie  den Hund nie bei Sonnenschein im parkierten Auto. Im Sommer wird die Temperatur schon nach kurzer Zeit brütend heiss  und Ihr Hund kann an einem Hitzschlag sterben.
Unterbrechen Sie lange Autofahrten und machen Sie mit dem Hund einen Spaziergang. Denken Sie vor allem im Sommer daran, Trinkwasser mitzunehmen.

Wir wünschen Ihnen und Ihrem Vierbeiner eine erholsame Ferienzeit.